Offener Brief: Angebot an alle Streitpartner im Zuge der Gesundheitsreform

Sehr geehrter Herr Bundesminister Rauch!

Wien (OTS) – Im Zusammenhang mit den Zerwürfnissen zwischen dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, der Österreichischen Gesundheitskasse, der Österreichischen Ärztekammer und der Österreichischen Apothekerkammer und vielen anderen Beteiligten im Rahmen der Gesundheitsreform bietet der Vorstand des Bundesverbandes Selbsthilfe Österreich seine Hilfe bei der Erarbeitung einer für alle österreichische Patient:innen akzeptablen Lösung an.

Der EU-Strategie „health in all policies“ inkl. partizipativer Patient:innenbeteiligung folgend, bieten wir, als Dachverband der Patient:innenvertreter:innen, uns als Moderatoren dieses Diskurses zwischen den relevanten Stakeholdern in mediativer Funktion an. Wir fordern sachliche und verständnisvolle Verhandlungen auf Augenhöhe mit dem vorrangigen Fokus auf das Patient:innenwohl.

Was ist für die Patient:innen am Ende des Tages am Besten und stellt Lösungsansätze dar, die die hohe Qualität, Solidarität und Sicherheit des österreichischen Gesundheitssystems zukunftsfähig gewährleisten?

Wir sind bereit, hier eine verbindende Rolle in diesem Entscheidungsprozess einzunehmen, um die beste Lösung für Patient:innen und Versicherte in den Vordergrund gestellt zu wissen, das betonen wir erneut in diesem Angebot.

Es wird von allen Beteiligten beteuert, im Interesse der Patient:innen zu handeln, allerdings hat uns Patient:innenvertreter:innen noch niemand gefragt, was unsere Patient:innen tatsächlich interessiert und was sie brauchen. Patient:innen haben aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen eine besondere Expertise hinsichtlich ihrer Erkrankung und der Qualität der medizinischen und pflegerischen und sozialen Versorgung. Diese Position wurde bis dato nie nachhaltig abgefragt.

Wir wollen mit diesem Angebot der Moderation dabei mithelfen, auch im Sinne der Gesundheitsstrategien der EU, das österreichische Gesundheitssystem im Zuge dieser Reform zukunftsfit und patient:innenorientiert zu gestalten, um weiterhin einen hohen Standard mit solidarischen Strukturen zu gewährleisten und im internationalen Vergleich auch wieder anerkannt zu sein.

Vergessen wir nicht: Es geht hier um das Leben von Menschen und die Sicherheit im Gesundheitsbereich unserer Bevölkerung.

Angelika Widhalm Vorsitzende und Waltraud Duven Stv Vorsitzende
Bundesverband Selbsthilfe Österreich (BVSHOE)
www.bvshoe.at

Dieses Schreiben ist ein offener Brief und ergeht gleichlautend an (alph.):
Österreichische Apothekerkammer
zHdn.: Frau Präsidentin Mag. pharm. Dr. Mursch-Edlmayr

Österreichische Ärztekammer
zHdn.: Herr Präsident OMR Dr. Steinhart

Österreichische Gesundheitskasse
zHdn.: Herrn Obmann Huss

sowie an die APA und weitere Medien.

Rückfragen & Kontakt:

Mag.(FH) Sabine Röhrenbacher
sabine.roehrenbacher@bvshoe.at
www.bvshoe.at

So auch erschienen auf https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20231117_OTS0156/offener-brief-angebot-an-alle-streitpartner-im-zuge-der-gesundheitsreform