Der Bundesverband Selbsthilfe Österreich (BVSHOE) ist der Dachverband der bundesweit tätigen, themenbezogenen Selbsthilfe- und Patientenorganisationen Österreichs.

Vernetzung der themenspezifischen bundesweit tätigen Selbsthilfe- und Patientenorganisationen

Beteiligung und Mitwirkung des BVSHOE in den relevanten Gremien
auf Bundesebene und in der EU

Anliegen und Bedeutung der Selbsthilfe im öffentlichen Bewusstsein stärken

CI-headlineVision

Wir wollen die Rolle der Patientinnen und Patienten im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Gesellschaft stärken, indem wir auf Bundesebene die Anliegen der Selbsthilfe- und Patientenorganisationen vorantreiben, unterstützen und vertreten.

Der respektvolle Umgang mit Patientinnen und Patienten, die Mitbestimmung und die Mitwirkung im Gesundheitswesen unserer Mitglieder und ein positiver Dialog auf Augenhöhe sind unser Ziel.

CI-headlineMission

Der Bundesverband der Selbsthilfe Österreich erfasst und bündelt die gemeinsamen Anliegen und Interessen der themenbezogenen Selbsthilfeorganisationen auf Bundesebene, tritt für diese ein, begleitet und treibt die Umsetzung voran.

Für die Schaffung von Anbindungen an politische Prozesse ist der Bundesverband ein wichtiger, anerkannter und legitimierter Ansprechpartner für Politik und Gesundheitssystem auf Bundesebene.

CI-headlineValues

Der Bundesverband der Selbsthilfe Österreich ist ein nicht gewinnorientierter Verein mit dem Ziel, die Werte unserer Mitglieder in der Öffentlichkeit und auf Bundesebene zu repräsentieren. Durch die Vielfalt der Mitglieder sowie den Anspruch, der Öffentlichkeit, Politik und Institutionen in einem Dialog auf Augenhöhe zu begegnen, bewahren wir unsere inhaltliche Unabhängigkeit.

Wir möchten ehrenamtliche Arbeit im Patientenumfeld wertschätzen und durch unsere Arbeit unterstützen, um die Würde der Betroffenen in jeder Situation zu schützen. Wir verstehen uns als streng unabhängige, überparteiliche, überkonfessionelle Institution, die mit allen gesundheits- und sozialpolitischen Vertretern, Organisationen und Stakeholdern stets einen offenen Dialog zur Lösungsfindung führt.