Der Bundesverband Selbsthilfe Österreich steht in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit seinen Partner-Organisationen.

ÖKUSS
Österreichische Kompetenz- und Servicestelle für Selbsthilfe

ÖKUSS ist eine im Herbst 2017 gegründete Einrichtung und ein wichtiger Pfeiler des „Konzepts zur öffentlichen Förderung der Selbsthilfe“, welches auf Initiative des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger (HVB) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK) und dem Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) sowie mit Vertreterinnen und Vertretern bundesweit tätiger Selbsthilfeorganisationen (B-SHO) entwickelt wurde. Sie wird zu gleichen Teilen vom Fonds Gesundes Österreich und vom Hauptverband der Österreichischen Sozialversicherungsträger finanziert. Die Konstituierung der ÖKUSS ist mit dem Auftrag verbunden, bundesweite Selbsthilfeorganisationen in deren Aktivitäten und insbesondere Bürger- und Patientenbeteiligung im Gesundheitswesen zu stärken.

Mag.a Gudrun Braunegger-Kallinger

Biberstraße 20, 1010 Wien

oekuss@goeg.at

www.oekuss.at

Pro Rare Austria
Allianz für seltene Erkrankungen

Pro Rare Austria ist ein gemeinnütziger, österreichweit tätiger Dachverband für Patientenorganisationen, Selbsthilfegruppen und engagierte Einzelpersonen im Bereich seltener Erkrankungen. Dabei versteht sich Pro Rare Austria als aktive Plattform, proaktives Aktionsbündnis und vor allem als Sprachrohr für die vielen Anliegen von Menschen mit seltenen Erkrankungen. Die Tatsache, dass sowohl medizinische als auch soziale Rahmenbedingungen für die 400.000 österreichischen Patientinnen und Patienten verbesserungswürdig sind, versteht Pro Rare Austria als Handlungsauftrag.
Pro Rare Austria wurde Ende 2011 von unmittelbar Betroffenen und Eltern betroffener Kinder im Ehrenamt gegründet. Ihren Ursprung hat die Bewegung in der Petition für einen Nationalen Aktionsplan, welche anlässlich des Tages der seltenen Erkrankungen im Februar 2009 an die Verantwortungsträger im Gesundheitswesen übergeben wurde. Seither agiert Pro Rare Austria als Mittler zwischen Betroffenen, Politik, Behörden, Gesundheitsdienstleistern, Wissenschaft und Forschung sowie der pharmazeutischen Industrie auf nationaler und internationaler Ebene.

Am Heumarkt 27/1, 1030 Wien

office@prorare-austria.org

www.prorare-austria.org

BAG SELBSTHILFE
Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V.

Die BAG SELBSTHILFE ist die Vereinigung der Selbsthilfeverbände behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen in Deutschland. Sie vertritt deren Interessen in Politik und Gesellschaft und setzt sich für die Förderung der Selbsthilfebewegung in Deutschland ein. Als nationaler Dachverband ist die BAG SELBSTHILFE im ständigen Austausch mit den Dachorganisationen anderer Länder und ihrerseits Mitglied in europäischen Dachverbänden behinderter und chronisch kranker Menschen. Als Bundesarbeitsgemeinschaft bietet sie ihren Mitgliedsorganisationen eine Arbeitsplattform, um Versorgungsdefizite zu analysieren, innovative Lösungsansätze zu diskutieren, und im Wege der gemeinsamen Willensbildung politische Forderungen zu erarbeiten. Die BAG SELBSTHILFE unterstützt ihre Mitgliedsverbände über vielfältige Beratungsangebote und verbreitet die Anliegen der Selbsthilfe multimedial durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit.

Kirchfeldstraße 149, 40215 Düsseldorf, Deutschland

info@bag-selbsthilfe.de

www.bag-selbsthilfe.de

RLS e.V.
Deutsche Restless Legs Vereinigung

Mit derzeit rund 3.700 Mitgliedern ist die Deutsche Restless Legs Vereinigung nicht nur Ansprechpartner für ihre Mitglieder, sondern auch für Betroffene, Ärzte, die Wissenschaft und Interessierte. Um auch auf regionaler Ebene präsent zu sein, gezielte Hilfe und aktuelle Informationen anbieten zu können, hat sie in ganz Deutschland zahlreiche ehrenamtliche Ansprechpartner als Leiter von Selbsthilfegruppen gewonnen. Die Vereinigung verfolgt den Zweck, Menschen mit dem Restless Legs Syndrom (RLS), deren Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit über die Krankheit sowie über ärztliche Untersuchungen und Therapien zu informieren. Dazu beobachtet und fördert der RLS e.V. die Erforschung und Behandlung des RLS, und verbreitet Fortschritte und neue Erkenntnisse als Multiplikator aktiv weiter.

Dr. phil. Katharina Glanz

Schäufeleinstr. 35, 80687 München, Deutschland