Katja Keßler; © ZDF, ORF/ORF-3sat

Etwa 20% der Bevölkerung sind nach aktuellem Forschungsstand hochsensibel. Expertinnen und Experten aus den Bereichen Psychologie, Medizin, Pädagogik, Arbeit und Wirtschaft geben mit dem Film „Wie Hochsensible die Welt wahrnehmen“ Einblick in den noch jungen Wissenschaftszweig und stellen darin hochsensible Menschen mit ihren Stärken und Herausforderungen vor.

Zum 3sat-Dossier geht es hier entlang.

Hochsensibilität – einfach erklärt

Wer hochsensibel ist, nimmt Sinnesreize intensiver wahr, verarbeitet sie tiefer und hat oft ein ausgeprägtes Gespür für Ästhetik. Deswegen wird in der Forschung vermutet, dass Hochsensibilität unter anderem bei Künstlerinnen und Künstlern häufig vertreten ist.

Auszug aus „Wie Hochsensible die Welt wahrnehmen“

Bina Bianca

Mit ihren selbst geschriebenen Songs ist die introvertierte hochsensible Musikerin und Musikredakteurin Bina Bianca auf den Social-Media-Plattformen bekannt und beliebt. Ein großer Teil ihres Lebens spielt sich online ab; sie ist glücklich damit. Der Rückzug in die eigenen vier Wände bietet ihr die Möglichkeit, sich vor Reizüberflutung zu schützen.

Katja Keßler

Schauspielerin, Synchronsprecherin und Sängerin Katja Keßler liebt es, auf der Bühne laut zu sein: „Ich bin definitiv eine extravertierte hochsensible Person.“ Mit ihrer speziellen Kombination von Wesenszügen ist allerdings das Risiko, sich zu verausgaben und das erst zu spät zu bemerken, noch höher als bei introvertierten hochsensiblen Menschen. Katja Keßler weiß das und achtet umso mehr auf Erholungsphasen. „Wenn der Cortisolspiegel steigt, dann muss ich mich zurückziehen und brauch‘ meine Auszeit“, erklärt sie.

Karin Abriel

Der Pädagogin Karin Abriel zeigt sich Hochsensibilität bereits im Kindesalter ­– zum Beispiel durch langsameres Arbeiten, einen großen Perfektionismus, tiefgründiges Fühlen, Denken und Fragen. Sie berät sowohl Eltern als auch Lehrpersonal.

Kristin Kluck

Kristin Kluck coacht Führungskräfte und möchte das Wissen über die speziellen Eigenschaften hochsensibler Menschen im Berufsleben an die Unternehmensspitzen bringen. Eine Studie des Weltwirtschaftsforums habe die zehn Top-Skills herausgefunden, die Unternehmen bräuchten, um auch in Zukunft bestehen zu können. Das Interessante sei, dass hochsensible Menschen von Natur aus bereits acht dieser zehn Fähigkeiten besäßen; darunter Kreativität, Verarbeitungstiefe, Sinn für Details, Einfühlungsvermögen.

Philipp Yorck Herzberg

An der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg widmet sich Persönlichkeitspsychologe Philipp Yorck Herzberg mit seinem Team dem Thema Hochsensibilität.

Chris Novi

Chris Novi hatte nicht das Glück, dass seine Hochsensibilität bereits in seiner Kindheit erkannt und gefördert worden wäre. Er ist Musiker, Autor und Maler und zudem Mitbegründer und Obmann der Selbsthilfe-Initiative SAG-7 für hochsensible Personen, deren Angehörige und alle Interessierten. Sie wird aus den Mitteln der österreichischen Sozialversicherung gefördert und ist Mitglied des Bundesverbandes „Selbsthilfe Österreich“.

Unterstützung hat Chris Novi vom Leiter der Erwachsenen-Psychiatrie am Universitätsklinikum Tulln, Martin Aigner, erhalten. Der Mediziner grenzt genau ab, dass Hochsensibilität keine Erkrankung ist, sondern eine Wesenseigenschaft. Manche Hochsensible können aufgrund der geringeren Reizschwelle unter ungünstigen Umständen allerdings anfälliger für diverse Erkrankungen wie etwa Depressionen oder Alkoholismus sein. Die gemeinnützige Organisation SAG-7 informiert, hilft und ermöglicht Austausch unter Gleichgesinnten.