9Okt
Community Organizing als Methode in der Gesundheitsförderung 09 OktoberOkt 2019 09:00 - 10 OktoberOkt 2019 17:00 UTC

Sich gemeinsam in einer Siedlung, einem Grätzel oder einer Gemeinde für die Gestaltung der eigenen Lebenswelt einzusetzen, stärkt die Gemeinschaft und ermächtigt die Bewohner/innen. Denn wer weiß besser, was im eigenen Umfeld fehlt, was zu Konflikten führt und wer welche Bedürfnisse hat als die Bewohner/innen selbst? Dieses gestaltende Miteinander wirkt sich auch positiv auf die Gesundheit aus.

Die Frage ist nun, wie kann ich Bürger/innen - und im Speziellen auch benachteiligte Menschen - dazu bewegen, sich für die Gestaltung ihrer Lebenswelt einzusetzen? Hierbei überzeugt die Methode Community Organizing (CO), die Selbstbestimmung und demokratische Entscheidungsfindung in den Mittelpunkt stellt.

Zielgruppe:
Menschen, die Interesse an Beteiligungsprozessen haben; Personen, die Konzepte im Bereich Gesundheitsförderung entwickeln und umsetzen; Akteur/innen aus dem NGO-Bereich

Veranstaltungsort: JUFA Hotel Graz City

Importiere in den Google Kalender