Join our community today!

Latest Episode

DIE STARKE STIMME

Recent Episodes

DIE STARKE STIMME – Folge 8 | Lungentransplantation

Eine Lungentransplantation ist für Patienten mit fortgeschrittenen Lungenerkrankungen oftmals die letzte Therapiemöglichkeit. Wenn konservative Behandlungsmethoden nicht mehr erfolgs-versprechend sind oder die Lebensqualität der Patienten zu stark beeinträchtigt ist, kommt die Transplantation in Frage. In der letzten Folge unserer Miniserie „Transplantation“ sprechen Waltraud und Marius mit unseren beiden Gästen Michaela und Günther über deren Erkrankungen und das Leben mit einer transplantierten Lunge. Die beiden leben mit ganz unterschiedlichen Erkrankungen – nämlich Mukoviszidose und COPD – und haben somit auch sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen. Was sie dabei vereint, ist ihr Engagement in der Selbsthilfe und die gemeinsamen Aktivitäten, die sie mit anderen Betroffenen unternehmen, und mit denen sie das Leben von Betroffenen in unterschiedlichsten Lebenssituationen nachhaltig verbessern. Viel Spaß beim Hören!

DIE STARKE STIMME – Folge 7 | Herztransplantation

Das Herz ist die zentrale Pumpe des Organismus. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehört es, das Blut durch den Körper zu befördern. Wenn ein endgültiges Herzversagen (Herzinsuffizienz) vorliegt und andere medizinische Behandlungen zu keiner Besserung des Gesundheitszustandes führen, stellt eine Herztransplantation die letzte Therapiemöglichkeit dar. Unser heutiger Gästin Irene lebt schon seit ihrer Kindheit mit einem transplantierten Herz. Im Podcast erzählt sie uns, wie sich die Transplantation auf ihre Entwicklung ausgewirkt hat, wie es ihr aktuell geht und wie sie ihren Weg in die Selbsthilfe gefunden hat.

DIE STARKE STIMME – Folge 6 | Lebertransplantation

Die Leber ist das zentrale Organ für die Entgiftung des Körpers. Wenn ihre Funktion gestört ist, wird der Körper mit Giftstoffen überschwemmt, und lebenswichtige Stoffe, die zum Beispiel für die Blutgerinnung verantwortlich sind, werden nicht mehr gebildet. Für Patientinnen und Patienten mit einem Leberversagen ist die Lebertransplantation oftmals die einzige Möglichkeit einer Behandlung. In der aktuellen Folge der „Starken Stimme“ spricht Angelika Widhalm vom BVSHOE über Lebertransplantationen und ihren Lebensweg als Mensch mit einem transplantierten Organ. Viel Vergnügen beim Hören!

About the show

Amet minim mollit non deserunt ullamco est sit aliqua dolor do amet sint. Velit officia consequat duis enim velit mollit. ExercitationAmet minim mollit non deserunt ullamco est sit aliqua dolor do amet sint. Amet minim mollit non deserunt ullamco est sit aliqua dolor do amet sint. Velit officia consequat duis enim velit mollit. Exercitation veniam consequat sunt nostrud amet.Velit officia consequat duis enim velit mollit. Exercitation veniam consequat sunt nostrud amet. veniam conAmet minim mollit non deserunt ullamco est sit aliqua dolor do amet sint. Velit officia consequat duis enim velit mollit.

Meet the Hosts

Host Name

Host Name

Stay Connected, join our newsletter

New episodes

We publish INTERVAL on DAY at TIME.

Be our guest?

Show Name

Listen Now!

New episodes

We publish INTERVAL on DAY at TIME.

Be our guest?