Selbsthilfe Niere, Online Fachvortrag “Wie hoch ist das Risiko bei Infektionen nach Nierentranplantation?” 10 MärzMrz 2023 17:00 - 18:00 UTC

Online Fachvortrag “Wie hoch ist das Risiko bei Infektionen nach Nierentranplantation?” am 10.03.2023 | Selbsthilfe Niere (selbsthilfe-niere.at)

POST-TRANSPLANT INFEKTIONEN VERMEIDEN!

Gerade in den ersten Monaten nach einer Nierentransplantation (ebenso auch bei anderen Organen) ist das Risiko für eine Infektion besonders hoch. Das Immunsystem muss durch die Einnahme von sogenannten Immunsuppressiva davon abgehalten werden, das transplantierte Organ abzustoßen. Gerade kurz nach der Transplantation ist diese Dosis hoch gewählt und wird dann kontinuierlich angepasst.

Damit ist das Abwehrsystem des Körpers unterdrückt und das Risiko für Infektionserkrankungen besonders hoch. Der Körper ist anfälliger für Infektionen mit Viren, Pilzen und Bakterien. In den ersten Monaten bis zu einem Jahr ist das Risiko bei Nierentransplantation typischerweise besonders hoch.

Es kann zu verschiedenen Infektionen kommen wie Cytomegalievirus (CMV) oder humanen Papillomaviren wie BKV oder anderen Papillomaviren kommen, die z. B. Feigwarzen auslösen können. Außerdem besteht ein erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Infekte. Außerdem kann es leichter zu einer Lungenentzündung kommen. Bei immungeschwächten Betroffenen kann es auch zu verzögerter Wundheilung kommen.

Das sind nur einige Beispiele für Komplikationen, die nach einer Organtransplantation passieren können. Natürlich soll eine Abstoßung bis hin zu einem Verlust des transplantierten Organs verhindert werden. Dabei ist es ein Drahtseilakt für Betroffene und das Team aus ÄrztInnen und Pflegekräften.

Mit vermehrter Hygiene und Aufmerksamkeit kann und muss versucht werden Ansteckungen zu verhindern.

Univ.Prof. Dr. Florian Thalhammer wird über die Wahrscheinlichkeiten sprechen, Post-Transplant-Infektionen zu bekommen bzw. welche Arten am häufigsten Auftreten und was die Therapiemöglichkeiten sind.

Gerade für Betroffene auf der Warteliste und Transplantierte ein besonders spannendes Vortragsthema.

Bitte rechtzeitig anmelden, Anmeldeschluss ist 07.03.2023. Die Zugangsdaten für das Webinar werden am Tag vor der Veranstaltung an die E-Mailadresse in der Buchung geschickt.

Importiere in den Google Kalender
  • Zeitplan